0900-3101655 gestoppt

Die Bundesnetzagentur hat diese Nummer und damit, zumindest vorerst, das Unternehmen (laut tutsi handelt es sich hierbei um die Call, Base GmbH) gestoppt. Nicht nur die 0900er Nummer wurde aufgelöst, sondern dem Unternehmen auch untersagt ihre Geschäftspraktik weiter fortzuühren.

Diese sah wie folgt aus:

Der Verbraucher bekam einen Anruf, indem ihm mitgeteilt wurde, er habe gewonnen. ür weitere Informationen sollte er eine bestimmte Taste auf dem Telefon drücken und wurde nun zu 0900-3101655 weitergeleitet. Hierbei wurde auch die 0900er Sperre umgangen.

Eine dreiste Abzocke wie wir finden. So berichteten wir vor einigen Tagen schonmal über Abzocke per Telefonanruf. Dennoch sind die Verbraucher nicht ganz unschuldig, denn inzwischen sollte sich herumgesprochen haben, dass unverhoffte Gewinne über Telefon, SMS oder eMail generell mißtrauisch betrachtet werden sollten und eine kurze Eingabe des Firmennamens oder der Nummer bei Google hilft oft weiter., 

Der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth,, meinte zu diesem Fall:, 

Bei solchen Gewinnspielen gewinnen nur die Unternehmen, die derartige telefonische Gewinnspiele veranstalten und über teure Rufnummern abrechnen. Unsere Maßnahme soll daher auch als deutliches Signal an Verbraucher und Unternehmen verstanden werden, dass die Bundesnetzagentur gegen die rechtswidrige Nutzung von Nummern und Umgehung von Sperrmöglichkeiten hart einschreitet

Wir schützen die Verbraucher und gehen unnachgiebig gegen einen derartig organisierten Rufnummermissbrauch vor. Das Telekommunikationsgesetz hat uns Instrumente an die Hand gegeben, mit denen wir den Missbrauch von Telefonnummern bekämpfen können. Diese Instrumente schöpfen wir voll aus. Es darf nicht zu Schlupflöchern ür Unternehmen kommen, die durch technische Manipulationen eindeutige Regeln umgehen wollen. Missbrauch von Rufnummern und Tricks dürfen nicht Basis ür Geschäftsmodelle sein. Dies kann auch nur im Interesse rechtschaffender Anbieter im Mehrwertdienstemarkt sein

Der Kommentar eines anderen Blogs, dem wir uns gerne anschliessen möchten., 

Es wurde ja höchste Zeit, dass gegen diese Art des Rufnummernmissbrauch vorgegangen wird.

About abzocker

Check Also

Shitstorm – Die Waffe der Verbraucher

Was ist ein Shitstorm? „Ein Shitstorm ( Empörungswelle) bezeichnet in der deutschen Sprache ein Internet-Phänomen, …

2 comments

  1. Pingback: Das Abzocke Blog » Friedrich Müller aka 0900-182660975 gestoppt

  2. Pingback: Friedrich Müller aka 0900-3001826 gestoppt » Beitrag » Das Abzocke Blog

Schreibe einen Kommentar